DokGF

Netzwerk für Doktorand*innen der Gesprächsforschung

Forschungswerkstatt

Photo by Anna Nekrashevich on Pexels.com

Die DokGF-Forschungswerkstatt findet seit Januar 2022 einmal im Monat virtuell statt und dient als Ergänzung zu den halbjährlichen Netzwerktreffen. Im Rahmen der Sitzungen können Daten vorgestellt, diskutiert und am Ende jeder Sitzung offene Probleme mit der Fachcommunity besprochen werden. 

Was erwartet Euch? 

Datensitzungen erlauben uns, den Forschungs- und Analyseprozess in einem kleinen vertraulichen Kreis zu beobachten und mitzugestalten. 

Als Teilnehmende werden Euch spannende Einblicke in verschiedene Projekte gewährt, Ihr könnt Euch weiter vernetzen und praktische Analyseerfahrung sammeln. 

Werden Eure Daten untersucht, erhaltet Ihr wichtige Impulse und habt die Möglichkeit, Eure eigene Analysearbeit zu hinterfragen und verbessern. Der Aufwand für ‚Vortragende‘ wird gezielt geringgehalten: Es geht nicht darum, fertige Ergebnisse zu präsentieren, sondern getreu dem Motto „Daten zeigen – Expertise erhalten“ von unserem Zusammenschluss zu profitieren. 

Im Anschluss an die Datensitzung besteht außerdem die Möglichkeit, in einer offenen Fragerunde aktuelle Probleme oder grundsätzliche Fragen zu besprechen. 

Organisator:innen

Marlen Buß (marlen.buss@gs.uni-heidelberg.de), Liliana Lovallo (liliana.lovallo@gs.uni-heidelberg.de) & Henning Vahlenkamp (henning.vahlenkamp@uni-bremen.de)

Nächste Treffen

Erstes Treffen: 28. September, danach immer monatlich, jeden letzten Donnerstag.

Ihr wollt an der Forschungswerkstatt teilnehmen oder Eure eigenen Daten teilen? 

Dann meldet Euch einfach kurz bei Liliana Lovallo (liliana.lovallo@gs.uni-heidelberg.de).